„REDEN WIR ÜBER LATEIN …“ – UNBEDINGT ANSEHEN!

„Ich kenne keine andere Sprache, die Europa so sehr geprägt hat wie Latein…“ – und das sagt ausgerechnet Prof. Harald Lesch, der als Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist in vielen Medien präsent ist und regelmäßig in der Fernsehsendung „Leschs Kosmos“ naturwissenschaftliche Fragestellungen aufgreift.

 

 

Und war nun Prof. Lesch in der Lehrerbibliothek des CvL (siehe Bild)? Nein, das nicht, aber er hat eine ganz ähnlich aussehende Schulbibliothek für seinen Auftritt gewählt! Bibliophile Ausgaben zu Plinius, Cicero, Seneca usw. gibt es übrigens auch am CvL!

Zu sehen in:

„Reden wir über Latein...“ - YouTube (Dauer: 6:14 Min.)

 

Im Filmbeitrag wird klar, dass der Naturwissenschaftler Prof. Lesch vom Wert der lateinischen Sprache für unsere heutige Zeit zutiefst überzeugt ist! Eine Einschätzung, die ich voll und ganz bestätigen kann:

Ich habe Prof. Lesch schon einmal bei einer Podiumsdiskussion u.a. mit Kultusminister Prof. Piazolo live erlebt und auch da plädierte er mit fulminanten Worten dafür, Latein in der Schule zu lernen.

Deshalb meine Empfehlung: Diesen Filmbeitrag unbedingt ansehen!

A. Frehner
Fachleiterin Latein

Zurück