Lateinische Spielszenen bei Santa Claus

Vor weihnachtlicher Kulisse Alt und Neu verbinden – das war das Motto für zwei Unterstufenklassen, als es um die Gestaltung der letzten Schultage vor Weihnachten ging. Die Lateingruppe der Kl. 6 a,b (1. Fremdsprache) übte mit einem lateinischen Nikolausspiel – verfasst von Frau Frehner nach einer entsprechenden Erzählung in der mittelalterlichen „Legenda aurea“. Das Theaterstück enthielt, dem Kenntnisstand der Klasse angepasst, neben Grundwortschatz auch die aktuelle Grammatik, so dass es sich auch für die Spracharbeit in der Klasse eignete. Zwei Spielgruppen lernten die lateinischen Szenen dann auswendig und gestalteten mit gemeinsam beschafften Requisiten das kleine Schauspiel.

Eine besondere Kulisse für die Aufführung bot dann das Klassenzimmer der 7 c: Es war schon gut eine Woche vorher mit einem schönen Weihnachtsbaum und einer riesigen Santa-Claus-Figur geschmückt worden.

 

Da sich die Kl. 7 c im Deutschunterricht bereits mit dem Brauchtum um den hl. Nikolaus und der  Stoffgeschichte von Weihnachtsmann und Santa Claus befasst hatte, entstanden anlässlich des „Gastspiels“ der 6 a,b kreative Beiträge in verschiedenen Textgattungen: Von Gedichten und schildernden Erzählungen bis zum, auf Recherchen im Internet basierenden Nikolaus-Quiz.

Wer nun wissen will, welche Wundergeschichte das lateinische Nikolausspiel thematisiert, möge das eigens dazu verfasste Gedicht lesen:

 

Das lebende Nikolausbild

 

Ein Kaufmann auf Reisen gehen wollt,

daheim hatte er viel schönen Schmuck und Gold.

Die Angst um seinen Reichtum war sehr groß,

er legte ihn dem Nikolausbild in den Schoß.

 

Da kamen Räuber ganz geschwind,

und flohen mit dem Schatz, schnell wie der Wind.

Wieder daheim war der Kaufmann sehr bös

und schlug das Nikolausbild mit Getös.

 

Den Räubern aber erschien in dieser Nacht,

der heilige Nikolaus in voller Pracht.

Da machten sie sich reumütig auf die Socken

und brachten den Schatz zurück - tief erschrocken.

 

Mariam Barr, Kl. 7c

 

Lehrkraft beider Klassen: Frau Frehner

 

Zurück