Latein-Exkursion: Auf zu den Römern in Weißenburg

Alle waren wir schon sehr gespannt, da erstmals in der siebten Klasse eine Latein-Exkursion zu einer weit entfernten Römerstadt stattfand. Um 8 Uhr trafen wir uns und nach der Hinfahrt mit dem Bus machten wir, in Weißenburg angekommen, erst mal ein kleines Picknick auf dem Kastellgelände. Es war zwar kalt, aber sehr sonnig. Wir alle waren sehr erstaunt darüber, wie weit entwickelt das römische Bauwesen damals schon war. Frau Frehner zeigte uns das Kastell und brachte uns den Aufbau des Kastells näher, wie die Porta decumana und das Stabsgebäude. Beim rekonstruierten Nordtor entzifferten wir die neue lateinische Inschrift. Für Fragen stand uns auch Frau Sitta jederzeit zur Seite. Nach einem Gruppenfoto vor dem Kastelltor machten wir uns auf den Weg zum neu gestalteten Römermuseum. In zuvor eingeteilten Gruppen hatten wir Kurzreferate vorbereitet und stellten unsere Ergebnisse den anderen vor. Anschließend gab es ein spannendes Quiz, bei dem wir schwierige Fragen über Limes, Kastelle und Soldatenleben beantworten sollten.

Im Anschluss durften wir das Museum, das viele interessante Fundstücke zeigt, noch selber erkunden und natürlich auch den berühmten Weißenburger Schatz (Götterstatuetten und Votivgaben) anschauen. Wir alle danken unseren Lehrerinnen Frau Frehner und Frau Sitta für diesen tollen Tag. Es war sehr lehrreich, informativ und hat viel Spaß gemacht.

Von Leni Schlaich, Miriam Pelczer, Lily Maucher (7c)

 

Zurück