Konzertgottesdienste zum Schuljahresende

Zum Ende dieses im wahrsten Sinne des Wortes „merk-würdigen“ Schuljahres feierten die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte unserer Schule zwei Freiluft-Gottesdienste, die gleichzeitig kleine Konzerte waren. Zwei Gottesdienste deshalb, weil größere Menschenansammlungen vermieden werden sollten: Vor der Pause feierten die Jgst. 5 mit 8, nach der Pause die Jgst. 9 mit 11.

 

 

Die evangelische Religionsgruppe der Jgst. 9+ bereitete die Gottesdienste vor, die unter dem Motto standen: „Was trägt“. Sie bezogen sich dabei auf den schiefen Turm von Pisa und auf das Gleichnis vom Hausbau (Mt 7): Beim Turm in Pisa gab das Fundament nach und brachte alles in Schieflage. Damit das bei unserem Lebens-Bau nicht passiert, rät Jesus, auf den Felsengrund seiner Worte zu bauen. Was das alles mit dem in Schieflage geratenen ablaufenden Corona-Schuljahr zu tun hat, dazu formulierten die Schülerinnen und Schüler passende Gedanken und Gebete.

 

 

Doch das war nicht alles: Unter der Leitung von Jürgen Brennich bildete die 9+c ein Klassenorchester und sorgte mit eigens arrangierten Stücken für die passende Musik zu den Gottesdiensten. So kamen die Zuhörerinnen und Zuhörer gleichzeitig in den Genuss eines kleinen Konzertes zum Schuljahresende.

 

 

Allen Beteiligten sei herzlich für ihr Mitwirken gedankt. Es ist schön, dass wir das Schuljahr auf diese Weise ausklingen lassen konnten.

Stefan Dieter

 

Zurück