iPad-Projekt „Judentum digital“ im Religionsunterricht

In einem Projekt über das Thema „Judentum“ im Fach Religionslehre erarbeiteten sich die Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe, die in diesem Schuljahr allesamt mit iPads ausgestattet wurden, eigenständig das Wissen zu dieser großen Weltreligion. Besonders dabei war, dass evangelische und katholische Schüler*innen in Kleingruppen zusammen lernten und arbeiteten.

Jeder Gruppe wurde zunächst ein bestimmter Themenbereich zugeordnet. Mit Hilfe der iPads wurden dann eigenständig Informationen recherchiert, Infotexte geschrieben, Erklärvideos gesucht und weiterführende Links zusammengestellt. Außerdem wurden von den Schüler*innen digitale Spiele über LearningApps oder Kahoot ausgearbeitet. Das fertige Material wurde anschließend auf ein Padlet hochgeladen, wo sich die Schüler*innen mit den Ergebnissen der anderen Gruppen zum Thema Judentum auseinandersetzten.

Die Idee stieß bei den Jugendlichen auf große Begeisterung, da sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und auch konfessionsübergreifend miteinander arbeiten konnten, was die soziale Gemeinschaft sichtlich gestärkt hat ;)

Allgemein empfinden wir Schüler*innen das Arbeiten mit den iPads als sehr angenehm und praktisch und möchten diese nicht mehr missen.

Melissa Mardulier (9a) & Anna Strößner (9b)

 

Zurück