16 neue Ersthelfer aus der 10. Jahrgangsstufe

Als neue schulinterne Ausbilderin konnte Frau Brunner Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe erstmals einen Erste-Hilfe-Kurs anbieten.

Um rechtzeitig den Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses für ihre Führerscheinprüfung zu erhalten, opferten die Schüler für die 9-stündige Schulung das erste Wochenende ihrer Herbstferien.

Der theoretische Einstieg über Unfall- und Notfallstatistiken im Verkehr, aber auch in Schule und Freizeit zeigte den Teilnehmern auf, wie wichtig es ist, sich mit Erster Hilfe auseinanderzusetzen.   

Eindrückliche Merkhilfen und viele praktische Übungen mit den neuen schuleigenen Puppen Carlos und Nepomuk, mit Defi, Verbandsmaterial und Übungshelm gaben den Schülerinnen und Schülern im Verlauf des Kurses immer mehr Sicherheit im Umgang mit Notfallszenarien.

Frau Eva Bartl nahm der Ausbilderin dankenswerterweise nicht nur Organisatorisches ab, sondern sorgte auch für das leibliche Wohl des Kurses.  

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass sich ihr Einsatz zum Wohle aller wirklich gelohnt hat.

Angelika Brunner

 

Zurück