Geographie-Exkursion der Jahrgangsstufe 11

Eine Exkursion im Fach Geographie nach Bad Hindelang zum Thema Tourismus, bei der man wandern muss, das klang in den Ohren einiger Kursteilnehmer:innen nicht gerade nach einer spannenden Erfahrung, trotzdem machten sich 12 der 17 Schüler:innen des Oberstufenkurses Geographie zusammen mit Frau Heinrich und Herrn Brunnschweiger am 06.07.2022 mit Bahn und Bus auf ins Oberallgäu.  

Trotz verspäteter Abfahrt der Bahn gelang es uns, den Linienbus nach Bad Hindelang zu erwischen, er hatte netterweise auf uns gewartet – vielen Dank hierfür an die Firma „Komm mit“! Und so erreichten wir pünktlich das Kurhaus in Bad Hindelang, wo uns der Tourismusdirekter Herr Hillmeier schon zu einem Vortrag über das Tourismuskonzept erwartete. Sehr anschaulich und engagiert informierte uns Herr Hillmeier über das nachhaltig und ökologisch ausgelegte Konzept der Gemeinde, das sanften Tourismus und kleinbäuerlich-ökologische Landwirtschaft miteinander vereint. Dabei erklärte er uns eindrucksvoll, welchen vielfältigen Herausforderungen die Gemeinde und ihre Bürger:innen gegenüberstehen. Dazu zählen etwa der Klimawandel, die Notwendigkeit des Kulturlandschaftserhalt durch die Landwirte, eine mühsame und wenig ertragreiche Arbeit, aber auch ein flexibles Angebot im ÖPNV, was, wie uns Herr Hillmeier eindrucksvoll vermittelt hat, alles gar nicht so einfach zu bewältigen ist.

Im Anschluss daran widmeten wir uns auf einer kleinen Wanderung, bei der wir das touristische Potenzial des Ostrachtales und seiner Berge mit jedem Schritt sehen und erleben konnten, auch anderen für die Geographie interessanten Inhalten. Zuerst informierten wir uns an der Zillenbachsperre oberhalb vom Hindelanger Ortsteil Gailenberg darüber, wir die Gemeinde sich vor möglichen Muren in diesem Bereich schützt, hier überraschte uns, mit welchem Aufwand und welchen Kosten ein Murfang in diesem Gelände errichtet und erhalten werden muss.

Auf unserem weiteren Weg über die Kellerwand und den Hirschbachtobel lernten die Schülerinnen und Schüler einiges über die Artenvielfalt der alpinen Landschaft und zudem über die Geologie der Alpen und warum gerade das Allgäu in dieser Hinsicht so interessant ist.

Auch wenn einige Teilnehmer:innen keine große Begeisterung für das Wandern selbst aufbringen konnten, waren doch alle von der Landschaft, den vielfältigen Gerüchen und visuellen Eindrücken nachhaltig beeindruckt.

Eine gelungene Exkursion an einem sonnigen Tag in grandioser Umgebung!

Claudia Heinrich

Zurück