"Ein Buch, das gelesen werden muss!"

Lektüreprojekt „Das Tagebuch der Anne Frank“ der Klasse 9c

In den letzten Wochen beschäftigte sich die Klasse 9c im Deutschunterricht intensiv mit dem „Tagebuch der Anne Frank“. Neben den weltberühmten Aufzeichnungen der Jüdin Anne, die sich in Amsterdam mit ihrer Familie während des Zweiten Weltkriegs von 1942 bis zu ihrer Entdeckung 1944 vor den Nationalsozialisten verstecken musste, wurde auch die Verfilmung des Stoffes durch Hans Steinbichler aus dem Jahr 2016 miteinbezogen. Schwerpunktmäßig wurde dabei der geschichtliche Hintergrund, die Personen im Versteck mit ihren Helfern, sowie die Entwicklung der Tagebuchschreiberin Anne vom unbeschwerten Mädchen zur jungen Frau beleuchtet.

Die Schülerinnen und Schüler, die zum Abschluss kleine Rezensionen verfassten, hielten ihre Eindrücke der Lektüre u.a. folgendermaßen fest: „Ein extrem vielschichtiges und tiefgehendes Buch, das so facettenreich und auch kompliziert ist.“ „Emotional, sehr eindrucksvoll und auf jeden Fall lesenswert.“ „Für historisch interessierte sehr interessant, manchmal aber auch etwas langweilig.“ „Zeitzeugnis einer für uns irrealen Welt.“ „Das Buch geht einem sehr nahe“. „Ein Buch, das gelesen werden muss!“

Einzelne Ergebnisse der Beschäftigung mit dem Tagebuch kann man noch in der nächsten Zeit im Schulhaus auf den Schautafeln, die neben dem Globus im ersten Stock stehen, sehen.

S. Strnad

Zurück