Diakonisches Praktikum in der 9+

 

 

Ich habe ziemlich viel fürs Leben gelernt!“ – Diakonisches Praktikum in der 9+

Die 31 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9+ absolvierten nach den Herbstferien ihr Diakonisches Praktikum an insgesamt zwölf sozialen Einrichtungen in und um Kempten. Das Besondere daran: Es handelte sich um ein fächerübergreifendes Projekt von Evangelischer und Katholischer Religionslehre sowie Ethik für die ganze Jahrgangsstufe.

Die Schülerinnen und Schüler wurden im Unterricht intensiv auf ihr Praktikum vorbereitet. Dazu diente auch der Besuch der Schulleiterin und des Werkstättenleiters der Tom-Mutters-Förderschule mit heilpädagogischer Tagesstätte: Bei dieser Gelegenheit erhielten die Jugendlichen aus erster Hand weitere Informationen und hatten Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Nach den Herbstferien absolvierten die Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum. Eingesetzt waren sie in Integrativen Kindertagesstätten, Förderschulen, Seniorenheimen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Im Anschluss erstellten sie ihre Praktikumsberichte. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Reflexion über die gemachten Erfahrungen und Begegnungen. Die Berichte wurden im Unterricht präsentiert und alle Jugendlichen erhielten ein Zertifikat über ihre Tätigkeit, das von der Schule und der sozialen Einrichtung ausgestellt wurde.

Die Rückmeldungen der Schüler zum Diakonischen Praktikum waren ausgesprochen positiv: „Ich habe gelernt, wie man mit Personen mit Behinderungen umgeht.“ „Das Praktikum war sinnvoll, weil ich mit Menschen zu tun hatte, die ich sonst leicht übersehe.“ „Ich habe Einblick in einen Beruf bekommen, den ich mir normalerweise nicht angeschaut hätte.“ Damit dürften die Ziele des Diakonischen Praktikums erreicht worden sein: Auf der Grundlage der gemachten Erlebnisse und Erfahrungen über wichtige Werte im Leben nachzudenken und ermuntert zu werden, das soziale Leben unserer Gesellschaft mitzugestalten.

Ein großes Dankeschön für das vorbildliche Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie an alle Einrichtungen, die das Diakonische Praktikum unterstützt haben!

 

Zurück