Schwäbischer Vizemeister in der Rhythmischen Sportgymnastik

In einem mit Spannung erwarteten Bezirksfinale der Rhythmischen Sportgymnastik in Schwaben wurden die jungen Gymnastinnen des Carl-von-Linde-Gymnasiums Kempten als neue Vizemeister in der Wettkampfklasse IV gekürt.

Seit 2018 hatte es aufgrund mangelnder Beteiligung keine Ausscheidung auf der schwäbischen Ebene mehr gegeben. Leider gibt es nicht mehr viele Schulen und Vereine in Schwaben, die diese einzigartige Sportart, die die Anmut, Eleganz und technische Präzision miteinander verbindet, anbieten können. Im Rahmen der „Sport nach eins“- Arbeitsgemeinschaft, in Kooperation mit dem TV Kempten konnte jedoch unter der fachkundigen Anleitung der Trainerin Angelika Brunner am Carl-von-Linde-Gymnasium wieder eine Wettkampfmannschaft aufgebaut werden.

Die Darbietung der Pflichtübungen mit Reifen und Band auf einer 12x12m Wettkampffläche forderten den Gymnastinnen einiges ab. So mussten sie ihre Bewegungen harmonisch auf die Musik abstimmen und dabei noch eine beeindruckende Koordination und Körperbeherrschung zeigen, um die Jury zu überzeugen. Die 4 besten Leistungen der Teammitglieder zählten für das Mannschaftsergebnis. Besonders hervorzuheben ist die Leistung der CvL Schülerin Allegra Swatosch, die die Tageshöchstwertung in beiden Disziplinen, Reifen und Band erreichte. Ihr jahrelanges Training wurde damit belohnt.

Die Regierung von Schwaben, Trainerinnen und Teilnehmerinnen und die begeisterten Zuschauer in der Sporthalle der Anna Pröll-Mittelschule in Gersthofen waren sich einig, dass das Bezirksfinale der Rhythmischen Sportgymnastik in Schwaben ein beeindruckendes Ereignis war und hoffentlich eine Fortsetzung finden wird

Folgende Schülerinnen waren am Erfolg beteiligt:

5c        Bertele Ida, Jörg Mira. Mayer Emma, Valentinetti Klara

6c        Lerez Amilia

7d        Allegra Swatosch.

Angelika Brunner

 

Zurück